ugg jacke für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.so wie wenn man sie anfeuchtet.die verwendeten Materialien ökologisch unbedenklich sind. Bisher haben wir unsere Sanierung möglichst konsequent mit ökologischen Baustoffen durchgeführt und das soll möglichst auch so bleiben.

In einem der Threats hier liest man, dass sich

Kaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt.

Außerdem hätte ich die Frage, ob es da Unterschiede gibt: Kaliwasserglas lieber vom ko Baustoffhändler oder reicht Baumarktware?

ber entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Die Festigkeit der Oberfläche kann man mit verdünnten (Kalk ) Kaseinleim festigen. Da kauft man eine Kaseingrundierung von Kreidezeit. Oder einen Becher Magerquark und ein Löffel Sumpfkalk oder Soda dazu.

Kaliwasserglas wäre aber auch natürlich, ökologisch noch vertretbar und ebenfalls geeignet. Das ist das Bindemittel von Silikatfarben, die bestehen aus zwei Komponenten, dem Wasserglas und einer Pigmentmischung mit Quarzmehl. Wobei Wasserglas chemisch sehr aggressiv ist und selbst Glas angreift. Deswegen muss man alles gut abdecken.

Das Wasserglas im Baumarkt ist dann das gleiche. Große Mengen kauft man im Internet günstiger ein.

Um den Ziegelton etwas anzufeuern wäre ein „l“ vielleicht eine Möglichkeit, Kunos Objektöl von LIVOS könnte man nehmen. Aber nur die Ziegel ölen.oder einen Becher Magerquark und ein Löffel Sumpfkalk oder Soda dazu. Siedlungshäuschenalso erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ist alles inhaltlich angekommen.

Die Geschichte mit der Agressivität von Kaliwasserglas meine ich von unseren Silikatfarben zu kennen, da sollten wir auch so arg vorsichtig sein. Das bekämen wir hin.

Aber. der Satz oben, der interessiert mich noch mal:

„Oder einen Becher Magerquark und ein Löffel Sumpfkalk oder Soda dazu“.

Becher Magerquark und einen Löffel Soda verrühren und dann? So verstreichen? Oder wie verarbeitet man das?

Sumpfkalk und Quark gut verrühren (Schneebesen), da wird flüssiger etwas gelblich und fängt etwas an zu riechen. Das Eiweiß wird dadurch wasserlöslich.

Das füllt man auf 1 Liter Volumen mit Wasser auf. Jetzt hat man einen 4 % Kaseinleim. Den verdünnt man dann weiter, mit 8 Teilen Wasser. Das streicht man dann zweimal. Der Kaseinleim hat halt eine leicht weiße Tönung, da muss man vorher Versuche machen.

Für die Ziegelfarbe, vielleicht auch Punisches Wachs gut geeignet, dass kann man etwas mit Wasser verdünnt auftragen. Das ist mit Soda verseiftes Bienenwachs, dass ließe sich auch etwas, mit einem Baumwollballen auf Glanz polieren.

Das Punische Wachs wirk ja nochmals etwas bindend es kann auch für Lasuren eingesetzt werden und ist nach dem trocknen wasserfest.
schuhe uggs für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich