uggs australia sale Fahrbericht Test Peugeot 308 SW

Peugeot berappelt sich. Dieser Eindruck drängt sich beim Blick auf die aktuellen Modelle auf und wird bestätigt durch die Wahl des Peugeot 308 von der internationale Fachjournalisten Jury zum ,,Car of the Year“ und die kürzlich Auszeichnung als ,,Best of the Best“ beim deutschen ,,red dot Award“. Die Verkaufszahlen passen zum Experten Lob. Der Absatz in Deutschland wuchs in den ersten vier Monaten dieses Jahres um sieben Prozent stärker als der Markt.

18 400 Einheiten konnte der französische Hersteller bis April in Deutschland absetzen und damit ein Marktanteil von 1,9 Prozent erreichen. Vom Peugeot 308 SW, dem Kombi zum gelobten 308 erwartet das Unternehmen weiteren Schwung. Rund zwei Drittel aller 308 Verkäufe werden vermutlich auf den Kombi entfallen. Diese neuen Proportionen und der für die Kompaktklasse (C Segment) außergewöhnlich große Radstand von 2,73 m verschaffen dem Kombi einen deutlich gestreckter und dynamischer wirkenden Auftritt, nicht nur gegenüber seinem Vorgänger, sondern auch gegenüber der um 33 cm kürzeren Limousine. Das vorherige, immer bemühte, aber unausgewogene Design Stichwort Haifischmaul wich einem mehrheitsfähigen, aber keineswegs gewöhnlichen Aussehen. Und leichter ist der Neue auch noch. Auch hier kann der SW mit Bestwerten aufwarten. Der Kofferraum misst 610 Liter und kann fast mühelos auf 1660 Liter erweitert werden, denn die Rückenlehnen der Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 mit einem kurzen Zug an zwei Hebeln umklappen. Die Sitzflächen rücken dabei ein Stück nach, so dass ein fast ebener Laderaumboden entsteht. Die Laderaumabdeckung findet ihren Platz unter dem Kofferraumboden, muss also nicht daheim gelassen werden. Bei deren Entwicklung hat Peugeot offenbar den Verbrauch besonders im Blick gehabt. In den beiden Leistungsstufen 81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS verbraucht der weniger als fünf Liter Super auf 100 km. Mit nur 4,7 l / 100 km ermittelte Peugeot den durchschnittlichen Normverbrauch für den 308 SW 1.2 l e THP mit 130 PS. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern (Nm) liegt bei 1750 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. 95 Prozent dieses Höchstwertes stehen zwischen 1500 und 3500 U/min zur Verfügung. Die Sechs Gang Wandlerautomatik vom japanischen Zulieferer Aisin, von der Peugeot sagt, sie schalte schneller als ein Doppelkupplungsgetriebe, gefiel uns deutlich besser als die automatisierten Schaltgetriebe des Hauses. Sie schaltet ruckfrei, im richtigen Moment und tatsächlich schnell. In Verbindung mit dem 150 PS Diesel haben wir bei unseren Testfahrten ein überzeugendes Zusammenspiel erlebt. Beim 308 soll die Aisin Automatik später auch für den Drei Zylinder Benziner mit 130 PS zur Wahl stehen. Dann bleibt das Drehzahlniveau meist um eine Gangstufe höher und Lenkung wie Schaltung reagieren spontaner. Der Fahrer blickt über ein sehr kleines Lederlenkrad hinweg auf die Hauptinstrumente. So soll er den Blick eher auf der Straße halten können. Die sonst üblichen Knöpfe fürs Schalten von Funktionen sind verschwunden; die Mittelkonsole präsentiert sich nicht nur aufgeräumt, sondern leer. Denn die Menüführung ist so angelegt, dass man schnell bei der Funktion angelangt ist, die gesteuert werden soll. Aber das erfordert in jedem Fall den Blick aufs Display. Uns ist der Griff zum Schalter immer noch lieber, weil man dessen Position lernen kann und beim Ertasten der Blick auf der Straße bleibt. Die Preisspanne beginnt mit 19 250 Euro für den Access mit dem 110 PS Dreizylinder. Sie endet mit 29 250 Euro beim Spitzenmodell Allure Blue HDI 150 mit Automatik und Start Stopp System. Die Verbrauchsdaten der angebotenen Motoren geben Anlass zu Lob, ebenso die zur Verfügung stehenden Fahrer Assistenzsysteme. Bei der Qualität legt Peugeot großen Wert auf die Feststellung, dass sich deren Niveau beim 308 deutlich erhöht habe. Wir fanden das bestätigt. (ampnet/Sm)Daten Peugeot 308 SW 2.0 l Blue HDI FAP EAT6Länge x Breite x Höhe (m): 4,59 x 1,80 x 1,47 (inkl. Dachreling)Motor: R4 Diesel, 1997 ccm, Turbo, Direkteinspritzung Leistung: 110 kW / 150 PS bei 4000 U/minMax. 420 kgKofferraumvolumen: LiterMax. Anhängelast: 1400 kgWendekreis: mReifen: 225/45 R 17 90HLuftwiderstandsbeiwert: 0,27Basispreis: 29 250 Euro (Ausstattung Allure)

Der Artikel „Test Peugeot 308 SW: wurde am 16.05.2014 in der Kategorie Fahrbericht von Peter Schwerdtmann mit den Stichw Peugeot, 308, Fahrberichten, Peugeot 308 SW, Test Bericht, Pressevorstellung, Test,
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