ugg glattleder Frage an welchem datum wird dividende ausgeschüttet

also der termin f die aussch ist wohl wie bei wikipedia steht am tag der HV. die HV wird auf den unternehmensprofilen oder terminseiten angegeben. es gibt auch ne sch hier. obwohl da recht wenig drin stehtdie frage ist dann noch, wie lange man die aktie besitzen mu um in den genu der dividende zu kommen. wann ist der genaue stichtag (HV?) und um welche uhrzeit wird ermittelt?

ich frage desshalb, weil viele trader am tag der dividendenaussch das wertpapier absto und der kurs einsackt. wenn man durch die kursbewegung an dem tag ausgestoppt wird, dann gibts (falls man vor der erhebung der aktieninhaber rausfliegt) keine dividende.

wobei der kurs ja erst fallen wird, wenn der stichtag/uhrzeit der ermittlung ist. vorher verkauft ja keiner, der nur wegen der dividente investiert ist.

weißt du vielleicht auch, ob die dividendenauschüttung eine auswirkung auf den wert von derivaten hat? werden vielleicht die ausschüttungen vom emittenten in das zerti oder OS eingepreist? beim LONG/CALL/BULL wäre mir das noch klar:

derivatewert + (dividendenrendite x hebel) = neuer wert am nächsten tag.

beim SHORT/PUT/BEAR müßte die dividendenrendite dann ja vom kurswert des derivats abgezogen werden, ähnlich wie beim shorten von aktien und halten bis zum tag der HV, allerdings dann aber:

derivatewert (dividendenrendite x hebel) = neuer wert am nächsten tag.

ist das so oder bin ich komplett auf dem holzdampfer?

ne, die DVD wird insofern eingepreist, dass Du weder bevor noch benachteiligt wirst (theor.).

Aber wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich versuchen, von der Kurssteigerungen vor einer HV zu proftieren, und dann spätestens am Tage selbiger auszusteigen.

Ich hatte nämlich selbst mal den Fall, dass ich long in DTE war, und dachte, na klar, die preisen das mit der DVD doch ein, und schwups, da hatte ich den Salat
ugg games Frage an welchem datum wird dividende ausgeschüttet