uggs boots australia Bei Lagerungsschwindel

Google+ Email Kommentieren (0)

MAINZ. Patienten mit Osteoporose leiden vermehrt unter benignem peripherem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPS). Eine mögliche Erklärung könnten niedrige Vitamin D Spiegel sein, wie sie bei Osteoporose häufig auftreten.

Wie Professor Marianne Dieterich auf dem Neuro Update in Mainz berichtete, wurden die 25 Hydroxy Vitamin D Serumwerte bei 100 Patienten mit idiopathischem BPPS gemessen und bei 192 Kontrollpersonen ohne BPPS, die ein gleiches Alter und Geschlecht und einen ähnlichen BMI aufwiesen.

Auch die Durchschnittswerte waren mit 14,4 versus 19,7 ng/dl bei den BPPS Patienten deutlich niedriger. Die Unterschiede waren hochsignifikant,
ugg boots bailey button triplet Bei Lagerungsschwindel
so die Neuroophthalmologin vom Klinikum Großhadern in München.

Sie rät daher, bei Patienten mit rezidivierendem gutartigem Lagerungsschwindel den Vitamin D Spiegel zu kontrollieren und bei zu niedrigen Werten eine Substitution anzustreben. Ob diese etwas nützt, ist mit dieser Studie zwar nicht bewiesen. „Man macht mit der Substitution aber nichts falsch“, so Dieterich.

Möglicherweise sei bei Vitamin D Mangel die Kalzifizierung und Anlagerung der Kalzit Kristalle an den Haarsinneszellen gestört. Diese könnten dann im Utrikulus leichter herunterfallen und in den hinteren Bogengang rutschen, was den Lagerungsschwindel begünstigen würde, sagte Dieterich. (mut)
ugg boots bailey button triplet Bei Lagerungsschwindel