kinder ugg GK auf Dampfbremse

Eine Installationsebene ist nicht erforderlich. ES geht rein um Schutz gegen Schimmel und mir ist nicht klar ob es dann eine Luftebene von Dampfsperre zu GKP braucht

Wandaufbau von außen nach innen:

Blechfals 3mm (weiß nicht welches Material genau, von HW gemacht!)

Hier würde ich auf eine Lattung verzichten da ich die Dampfsperre waagrecht über die ganzen Felder ziehen möchte. Hier ist auch keine GKP erforderlich da 10cm vor der Wand noch eine Yutongsteinmauer gezogen wird. Diese dient dann als Installationsebene.

Muss ich die Dampfsperre abdecken, ist es ratsam dies zu tun?Wenn ich die Dampfsperre schützen muss z. B. vor heißem Heizungsrohr dann würde ich eine Holzplatte so oben und unten anschrauben das die Dampfbremse nicht beschädigt wird.

Wandaufbau von außen nach innen:

Kern meiner Frage ist also, ist es erforderlich zwischen Dampfbremse und GKP eine Luftschicht zu haben um den technischen/physikalischen Nutzen zu erhalten?

Installationsebene sowie Anbringmöglichkeit der GKP mal bei außen vor gelassen.

ich bedanke mich schon mal bei allen die mir helfen!
ugg kensington 39 GK auf Dampfbremse
Mit dem Foto kann ich nichts anfangen.

Eine Dampfbremse funktioniert nur wenn Sie luftdicht den warmen Teil des Daches umhüllt, hier scheint überall die Sonne durch.

100 mm ist keine ruhende Luftschicht, hier findet Konvektion statt.

GK direkt auf Sparren zu setzen sollte man nicht machen, selbst wenn der Sparrenabstand zufällig passen sollte (was er hier nicht macht). Sparren sind nie exakt und eben ausgerichtet, es besteht die Gefahr das sie sich später noch durch Einstellen der Gleichgewichtsfeuchte verformen. Der Bau ist mittlerweile schon weiter fortgeschritten als auf dem Foto zu erkennen. Ich dachte es wäre vielleicht verständlich was ich meine.

Gelb stellt wieder eine Lattung dar die ich anbringen möchte um die Dampfbremse an zu bringen.

Das heißt links und rechts an die Sparren eine Lattung. Oben an die Schalung eine Lattung.

Dampfbremse antackern und mit Klebeband (Alphapro) die Tackernadeln sowie einen abschliesenden bergang von Dampfbremse und Holzlatte schaffen (Klebeband überlappt Dampfbremse und Holzlatte).

Unten soll die Dampfbremse direkt am Balken angebracht werden. Natürlich auch angetacktert und gut abgeklebt.
ugg kensington 39 GK auf Dampfbremse