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Marbella (Spanien), 26. Oktober 2009 Einst war der Golf GTI das sportliche Maß aller Dinge: Doch den 210 PS des aktuellen GTI setzen die Hersteller mittlerweile noch einiges Mehr an Power entgegen: Beispielsweise bringt es der Seat Lon Cupra auf 240, der Mazda 3 MPS auf 260 PS. VW bietet in Kürze den Scirocco R mit 265 sowie den Golf R mit 270 Pferdestärken an. Und im Ford Focus RS wummern gar 305 PS. Das Kürzel steht für das Tochterunternehmen „Renault Sport“, das unter anderem für die Motorsportaktivitäten der Marke verantwortlich ist. Bei zurückhaltender Fahrweise agiert das Triebwerk zahm und leise. Beim beherzten Tritt aufs Gaspedal bietet der Sport Mgane jedoch kernigen, leicht grummeligen Motorsound, wie man ihn sich wünscht. Bereits ab 1.900 Umdrehungen stehen 80 Prozent des Durchzugsvermögens parat, ab 3.000 Touren liegt dann das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter an. Nur bei Vollgas hat der Fronttriebler leichte Schwierigkeiten, die Leistung über die beiden Vorderräder sicher auf den Asphalt zu bringen. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 245 km/h erreicht, in zügigen 6,1 Sekunden gelingt der Sprint auf Tempo 100. Damit spurtet der Dreitürer fast eine halbe Sekunde schneller als ein Scirocco R (6,5 Sekunden) und drei Zehntel besser als der Seat Lon Cupra (6,4 Sekunden). einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter Super an. Fasst man den französischen Kompakt Sportler jedoch nicht mit Samthandschuhen an, müssen zweistellige Werte einkalkuliert werden.

Sport oder Cup Fahrwerk

Die direkt arbeitende Lenkung sowie die kurz abgestufte, manchmal allerdings etwas hakelige Sechsgang Schaltung harmonieren gut mit dem schnell ansprechenden Antrieb. ist serienmäßig mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, das einen gelungenen Kompromiss aus Dynamik und Alltagstauglichkeit darstellt. Wer es richtig straff mag oder auch gerne mal auf die Rennstrecke geht, der kann für 1.600 Euro das Cup Paket ordern: Neben dem Cup Fahrwerk mit deutlich härterer Feder und Dämpferabstimmung beinhaltet es eine Differenzialsperre an der Vorderachse, schwarze 18 Zoll Felgen, rot lackierte Bremssättel und geschlitzte Bremsscheiben. Für den Einsatz auf der Rennstrecke ist dieses Paket in der Tat empfehlenswert, wie wir uns selbst auf einem abgesperrten Rundkurs überzeugen durften. Wechselt man vom „Normal“ in den „Sport“ Modus, greift das Stabilitätsprogramm erst deutlich später ein. Gleichzeitig erlaubt die Traktionskontrolle zum zügigen Beschleunigen mehr Schlupf. Das Gaspedal spricht noch schneller an und das ABS greift später ein das alles soll bessere Rundenzeiten ermöglichen. Auf Knopfdruck lässt sich das ESP auch komplett deaktivieren. an schwarzen Stoßfängern und einem großen Lufteinlass an der Front zu erkennen. Optional sind LED Tagfahrlichter erhältlich. Der Heckdiffusor dient nicht nur einer sportlicheren Optik, sondern sorgt für einen verbesserten Anpressdruck. Laut Renault wird damit ein Heckflügel überflüssig. Ein zentral platziertes Auspuffendrohr unterstreicht den dynamischen Auftritt. Die ausgestellten Kotflügel lassen den kompakten Franzosen insgesamt 44 Millimeter in die Breite wachsen. bekannte Ausstattungsdetails auszumachen. So gibt es ein mit perforiertem Leder bezogenes Sportlenkrad mit Nullpunktmarkierung, Alupedale und einen gelb unterlegten Drehzahlmesser. Der im Mgane übliche Digitaltacho wird durch ein analoges Instrument ersetzt was wir übrigens für die gesamte Baureihe empfehlen würden. Noch besser umfassen die aufpreispflichtigen Schalensitze von Recaro den Körper. zieht allerdings auch Nachteile nach sich: Die breite C Säule und die kleine, erst sehr hoch ansetzende Heckscheibe machen den Dreitürer beim Rückwärtsfahren ziemlich unübersichtlich. Immerhin spendiert Renault serienmäßig Parksensoren für hinten. Das schräg abfallende Dach sorgt für Einschränkungen bei den Fond Passagieren. Während die Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen noch ausreichend ist, lässt die Kopffreiheit ab einer Körpergröße von etwa 1,75 Meter zu Wünschen übrig. Schlecht zugänglich ist zudem das 377 Liter fassende Gepäckabteil: Eine hohe Ladeschwelle und eine relativ schmale ffnung erschweren das Beladen des Kofferraums. zu den Händlern. Immer mit an Bord sind dann eine Klimaanlage, ein MP3 fähiges CD Radio sowie ein Tempomat. Mit einem Einstiegspreis von 26.650 Euro kostet der Sport Mgane exakt so viel wie ein dreitüriger Golf GTI, der jedoch mit 40 PS weniger auskommen muss. Für den Golf R verlangt VW sogar 36.400 Euro und für den Scirocco R werden 33.475 Euro fällig. Die beiden letztgenannten sind jedoch ausschließlich als Fünftürer erhältlich.
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