ugg b Bald auch falsche Schuhgröße Körperverletzung

Ist falsche Schuhgröße bei Kindern Körperverletzung?

Zu dieser Frage angeregt haben mich das Beschneidungs Urteil aus Köln, sowie die jetzt in der Presse stattfindende Diskussion, ob Ohrlöcher bei einer 2jährigen Körperverletzung sind, bewogen.

Fakt ist, dass wenn Fußschäden durch falsches Schuhwerk entstehen, dies so gut wie immer in den Wachstumsphasen passiert. Fakt ist, dass Kinder im Kindergarten bis Vorschulalter oft erst Schuhe, die schon 3 5 Nr. zu klein sind, als drückend empfinden.

Fakt ist auch, dass manche Fußschäden, die auf zu kleines Schuhwerk im Kindesalter zurückzuführen sind, das Gehen mit der Mode, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr beschwerlich bis unmöglich machen!

Ist da nicht auch Körperverletzung, wenn Eltern nicht auf ausreichend langes Schuhwerk ihrer Kinder achten?

Oder müsste hier die Schuhindustrie stärker in die Pflicht genommen werden, weil viele Kinderschuhe oft 1 3, in Ausnahmen, sogar 5 Nr. kleiner ausfallen, als das was drin steht?

Wenn man genau hinschaut, sieht man bereits in vielen geschlossenen Kinderschuhen Zehenausbeulungen. Bei Sandalen vorne raushängende Zehen oder gar auf Anschlag gestauchte Zehen, die westliche Vorstufe zum chinesischen Lotosfuß? Bei noch kleineren Schuhen kann man sich jedenfalls schwer vorstellen, wie das ohne Knochenbrüche, Gelenkauskugelungen oder Maßnahmen, wie bei Aschenbrödels Stiefschwestern gehen soll!

Egal was wir Erwachsene von Schuhgrößenempfehlungen der Orthopäden halten, wir merken zumindest ob eine 40 wie 40, eher wie 39, doch schon wie 41, oder noch abweichender ausfällt, Kleinkinder merken das nicht!

Mein Vorschlag wäre daher für Kinderschuhe, hier kommt es schließlich auf richtige Größenangabe an, weil Schuhe noch kleiner werden (wir Erwachsenen können schließlich selbst entscheiden, was wir unserer Füßen antun oder gönnen wollen, vor allem werden uns die Schuhe nicht (noch) kleiner), dass hier statt abstrakter französischer, englischer, amerikanischer oder japanischer Größennummer die tatsächliche Innenschuhlänge in mm drin steht. Verantwortungsbewusste Eltern können dann die Fußlänge ihres Kindes mit dieser Angabe vergleichen und nach empfohlener Längezugabe die richtige Größe wählen.

Dass, bzw. ab wann falsches Schuhwerk in welchem Alter wie gesundheitsschädlich sein kann, ist vielen nicht bewusst. Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, weiß fast jederhnliche Warnhinweise für nicht passende Schuhe und zunächstmal eine Norm, dass Schuhgrößen nicht unterschiedlich ausfallen, sind im Vergleich wohl mehr als angebracht

In Antwort auf carnevalist

Zeit für vernünftige EU Normen

Wenn es Normen für Gurkenlängen, Bananenkrümmungen und Pizzadurchmesser gibt, was alles nichts mit Gesundheit zu tun hat, sollte man bei wirklichen Gesundheitsgefahren endlich was tun.

Dass, bzw. ab wann falsches Schuhwerk in welchem Alter wie gesundheitsschädlich sein kann, ist vielen nicht bewusst. Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, weiß fast jeder
ugg preis Bald auch falsche Schuhgröße Körperverletzung